Mittwoch, 30. Januar 2019

Rezension zu "Der Montag fängt am Samstag an"

Rezension zu "Der Montag fängt am Samstag an"

Bildergebnis für der montag fängt am samstag anAutor: Arkadi und Boris Strugatzki

400 Seiten

Roman

Heyne Verlag

Alexander Iwanowitsch Priwalow, ein junger Programmierer, ist mit dem Auto im Norden Russlands unterwegs. Zwei Anhalter nimmt er zum nächsten Dorf mit. Diese fordern ihn auf, bei einer Forschung übernatürlicher Aktivitäten mitzuarbeiten. Priwalow hat keine Ahnung, auf was er sich da eingelassen hat. Zwei Geschichten haben ihn besonders geprägt, welche er erzählt.

Drei Geschichten. Eine erzählt, wie Priwalow die zwei Anhalter mitnimmt und wie er in das Institut gelangt. Die anderen zwei von seiner ersten Nachtwache, einer Zeitreismaschine und einem Vogel, der von der Zukunft in die Vergangenheit lebt. Drei Geschichten, die ich so definitiv nicht erwartet hätte. Mir war auch nicht bewusst, dass dieses Buch vor über 50 Jahren geschrieben wurde. Das erklärt auch, die zum Teil speziellen Ansichten/Auswahlen. Wie zum Beispiel:

Warum dieses Buch genau Der Montag fängt am Samstag an heisst, kann ich nicht wirklich genau sagen. Wahrscheinlich, weil die Zauberer möglichst viel arbeiten wollen, da es ihnen sonst zu langweilig wäre. 

Die Charaktere blieben für mich eher kalt und haben mich nicht gross berührt oder nach dem Zuende lesen beschäftigt. Falls ich dieses Buch vor über 50 Jahren gelesen hätte, hätte es mir wahrscheinlich um einiges besser gefallen. Naja... Trotzdem ist es bewundernd wie die Autoren schon auf solche Ideen gekommen sind.

Der Schreibstil ist sehr durch das Russische geprägt. Alle Namen endeten mit -itsch, -ow oder dergleichen. Diese liessen meinen Lesefluss immer wieder leicht stocken. Sobald ich dann die Namen ohne zu stocken lesen konnte, liess sich die Geschichte aber gut lesen.

Fazit: Ein gutes Buch für Leute, die gerne wieder zurück in die 60-er Jahre wollen, darum 3/5 Sternen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Lovely Hearts - Nur ein Lächeln von dir"

Rezension zu "Lovely Hearts - Nur ein Lächeln von dir" Autorin: Polly Harper 396 zu lesende Seiten Roman Peguin Verlag Das Cover h...