Montag, 5. Oktober 2020

Rezension zu "I'm a nurse - Warum ich meinen Beruf als Krankenschwester liebe - trotz allem"

 I'm a nurse - Warum ich meinen Beruf als Krankenschwester liebe - trotz allem

Autorin: Franziska Böhler mit der Hilfe von Jarka Kubsova

256 Seiten

Sachbuch; Biografie

Heyne Verlag


"Never miss a moment - verpasse keinen Augenblick.

Those who died yesterdays had plans for this morning. And those who died this morning had plans for tonight. Don't take life for granted. In the blink of an eye, everything can change."

Mit diesem Zitat könnte man das ganze Buch gut zusammenfassen. Doch würden die Personalmängel in Krankenhäusern oder Alterspflegen um einiges zu kurz kommen. Zu wenig nahe rüber gebracht. In diesem Buch erzählt Franziska über ihre Arbeit auf der Intensivstation. Wie die aktuelle Situation aussieht und wie sie aussah, als sie ihre Ausbildung machte. Dabei bindet sie immer wieder Fallbeispiele ein. Auch von anderen Pflegern aus ganz Deutschland. Deutschland ist eines meiner Nachbarländer und ich bin regelrecht erschrocken, unter welchen Umständen die Krankenschwestern und -pfleger arbeiten müssen. In der Nachtschicht zum teil bis zu 40 Patienten pro Pfleger!!! Das ist doch unmöglich zu schaffen. Dafür bekommt ihr meinen höchsten Respekt. Leider muss ich aber auch gestehen, wie wenig ich über die Situation in der Schweiz bescheid weiss. In meinem Freundschaftskreis habe ich aber einige, die in der Altenpflege oder in der Krankenpflege arbeiten. Die ersten davon sind jetzt 18 und müssen die erste Nachtwachen übernehmen. Während dem Lockdown in der Schweiz hatte man fast keinen Kontakt, was mir im Nachhinein schrecklich leid tut. Dabei wäre eine kleine Geste Balsam für die Seele. Das nehme ich auf jedenfall aus diesem Buch mit. Und wie wichtig es ist, Geduld zu haben und nicht gleich auszuticken. Die Krankenschwestern und -pfleger machen alles, was in ihren Möglichkeiten liegt. So kann es mal zu Wartezeiten kommen, aber nicht weil sie eine Kaffeepause machen, sondern weil sie schlichtweg zu viel zu tun haben auf so wenig Personal. Darum ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr einen anderen Beruf wählen oder ihn erst gar nicht erlernen. 

Wichtig: Das Buch ist nicht ein Jammern, sondern eine Veranschaulichung wie die Situationen in einigen Krankenhäusern und Alterspflegehäusern zu und her geht. Es wird zwar kurz angesprochen, doch es kam für mich überhaupt nicht so rüber.

Der Schreibstil war schlicht und einfach zu lesen. Einige wichtige Fachbegriffe wurden verständlich erklärt. 

Wer sich ein Bild von dieser kritischen Situation in den Pflegeberufen machen will, ist bei diesem Buch genau richtig. Für mich bekommt dieses Buch 5/5 Sternen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Lovely Hearts - Nur ein Lächeln von dir"

Rezension zu "Lovely Hearts - Nur ein Lächeln von dir" Autorin: Polly Harper 396 zu lesende Seiten Roman Peguin Verlag Das Cover h...